Brummkreisel, Sammlung, Michael Schönhoff, Kreisel, Panoramakreisel, Bildergalerie

zur HomepageZur Zeit in der Sammlung:

  Kreisel / Kreiselspiele / Anderes

 

Bei mir geht's rund - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn ich sammele leidenschaftlich gerne Kreisel und alles, was damit zu tun hat. Zur Zeit habe ich über 1.000 Exemplare in über 35 Jahren gesammelt.

Zu der umfangreichen Sammlung von mir gehört alles, was sich mittels einer Schnur,den Fingern, einer Aufzugs/Abzugsvorrichtung oder einer so genannten Drillstange antreiben lässt. Ob Sicht-, Choral-, Blech-, Wurf- oder Fingerkreisel - die Kreisel-Sammlung kennt praktisch keine Grenzen. Und auch Gesellschaftsspiele, bei denen Kreisel eine Rolle spielen, gibt es ohne Grenzen. Hinter jedem Kreisel steckt eine Geschichte! „Mich fasziniert einfach die große Vielfalt und Geschichte, die hinter den einzelnen Kreiseln steckt. Und schließlich sammelt so etwas längst nicht jeder“. Als ich vor über 35 Jahren mein Herz für das Kinderspielzeug entdeckte, sammelte ich zunächst ausschließlich sogenannte Sicht- und Panoramakreisel.

Im Laufe der Jahre erweiterte ich dann meine Sammlung und beschäftigte mich zunehmend auch mit der Geschichte die hinter dem Kreiselspielzeug und den Herstellern steckt. "Ich freue mich immer noch wie ein König, wenn ich einen neuen Kreisel für meine Sammlung bekomme oder nach Deutschland holen kann!"


Keiner der Kreisel oder Stücke der Sammlung sind verkäuflich! Die Sammlung befindet sich wegen der umfangreichen Ausmaße gut und sicher eingelagert.
"

weiter Kreiselsammlung Bilder Bilder der Sammlung 1989 - 2009

"Counter Zahlen" von Gerd Altmann auf Pixabay Kreiselbilder von M Schönhoff © ttf/otf font free license fontsquirrel embed in css